Herbstzeit – Winterzeit – Immunsystem stärken – Teil 1

von | Nov 20, 2021 | Blog

bubble on leaves
Abgesehen von dem Grippevirus COVID -19 mit seinen zahlreichen Mutationen, gibt es auch noch „normale“ Grippeviren und Erkältungserkrankungen in dieser Jahreszeit.
Unser Immunsystem hat die Aufgabe, uns gesund zu erhalten. Dieses System kann aber auch mal geschwächt sein durch Stress, andere Erkrankungen, Übersäuerung, Umweltbelastungen, Erschöpfungszustände, etc.
Es gibt vieles, das wir selbst tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen und zu stärken.
Beginen wir mal mit den Basics:

Gesunder Schlaf und genügend Schlaf
– vor Mitternacht, mindestens 7-8 Stunden; bitte ohne Strom im Raum, ohne Handy, Laptop oder TV und komplett verdunkelt für die Melatoninbildung sowie ein offenes Fenster (zumindest auf Kippstellung) für sauerstoffreiche Luft, eine geeignete Matratze und Schlafkleidung und Bettwäsche, die warm genug ist (manchmal hilft auch eine Wärmflasche).

Genügend Bewegung
– wir sind zu einer überwiegend sitzenden Gesellschaft geworden. Wir sitzen teilweise im Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, sitzen häufig bei der Arbeit, auf dem Weg nach Hause, abends am Esstisch oder auch wieder am Schreibtisch, von dort zum Sofa und von dort wieder ins Bett (dann liegend). Das ist nicht gerade gesund. Wenn möglich (Wo ein Wille, ist bekanntlich auch ein Weg smile), baut mindestens 30-40 Min Bewegung täglich ein. Morgens z.B., indem ihr zur Arbeit mit dem Fahrrad fahrt oder zu Fuß geht. Sollte das zu weit sein, dann morgens vor der Arbeit 10-15 Min. Yoga-Übungen machen, Dehnübungen, kleines Hanteltraining, etc. zu deiner Lieblingsmusik, Zähneputzen und dabei auf einem Bein stehen (Gleichgewicht trainieren). Ich habe ein Mini-Trampolin zuhause auf dem ich mich morgens zu guter Musik bewege. Geht einfach raus und begrüßt dem Morgen mit einem kleinen Spaziergang, Walking oder Joggen. Nach Feierabend geht es genauso. Vielleicht habt ihr auch 1-2x die Woche eine Lieblingssportart, die ihr regelmäßig macht. Mein besonderer Tipp ist vor dem Schlafengehen noch eine kleine Runde um den Block zu gehen und noch etwas Sauerstoff zu tanken.

Gesunde Nahrung – das ist ein großes Thema aber grundsätzlich können wir festhalten, dass viel Grünes, Gemüse und Obst zu einer gesunden Ernährung gehören, weiterhin gesunde Fette, möglichst pflanzliche Ernährung, viel Rohkost dabei und wenig Zucker, Weizen und tierische Produkte zu sich nehmen.

Gesunde Gedanken und Gefühle – Kennt ihr die Geschichte von den zwei Wölfen, die in uns kämpfen? Nein? Dann erzähle ich sie euch an dieser Stelle: Eines Abends erzählte ein alter Cherokee Indianer seinem Enkel am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt. Er sagte: „Mein Enkelsohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen. Einer der Wölfe ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego. Der andere Wolf ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“ Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt den Kampf?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
Fazit: Die Kraft unserer Gedanken und unserer inneren Ausrichtung ist mächtiger als wir glauben. Wir können sie für uns einsetzen oder gegen uns verwenden.
Also, trainiert euren Mindset und füttert den guten Wolf. Damit stärkt ihr euer Immunsystem enorm, denn ihr schüttet Glückshormone aus und tankt Energie auf, wenn ihr euch in angenehmen Gefühlen befindet. Stress ist einer der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts, und der Stress entsteht in dir selbst, wenn du dir selbst Druck machst. Mit angenehmen Gefühlen lebt es sich gesünder!