Herbstzeit – Immunsystem stärken Teil 2

von | Nov 20, 2021 | Blog

snowflake

Nachdem ich in Teil 1 von den Basics gesprochen habe, die für die Stärkung unseres Immunsystems nützlich sein können, möchte ich im zweiten Teil auf zusätzliche Unterstützung für unser Immunsystem eingehen.
Dazu vorweg ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: alle Erfahrungen, die ich hier weitergebe, ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes und sind nicht als Empfehlung zur Nachahmung gedacht, wenn nicht durch einen Arzt geklärt wird, ob es medizinische Kontraindikationen gibt. Ich erzähle euch hier lediglich von meinen Erfahrungen. Die müssen nicht für euch gelten.
Bitte handelt immer in voller Verantwortung für euch selbst und euren Körper.
Neben den bereits erwähnten Methoden im ersten Teil, gibt es einige Mittel, die mir helfen, gut durch den Winter zu kommen:

Im Winter gehe ich gerne in die Sauna, um den Körper durch das Schwitzen auch zu reinigen und um mein Immunsystem zu stärken. Am liebsten bin ich in einer Infrarotkabine. In der Infrarotkabine muss der Körper von innen heraus schwitzen, anders als bei einer Sauna. Das hat zur Folge, dass Schadstoffe besser abtransportiert werden können und die Haut porentief gereinigt wird. Hinzu kommt, dass die Temperatur niedriger ist als in der normalen Sauna.

Ich trinke gerne Cistustee, wenn ich das Gefühl habe, es bahnt sich eine Erkältung an. Die Zistrose, aus deren Blättern der Tee gewonnen wird, wurde bereits im 4. Jahrhundert vor Christus als Heilmittel benutzt. Sie wächst im Mittelmeerraum. Die Heilwirkung dieser Pflanze ist beeindruckend. Durch ihren hohen Anteil an Antioxidantien (mehr als im Grüntee) und Polyphenolen schützt sie unsere Zellen, wirkt antibakteriell und hilft u.a. bei Durchfall, Hautproblemen, Erkältungskrankheiten, und gegen Candida.

Vitamin D3 gehört zu meinen Nahrungsergänzungsmitteln, die ich regelmäßig nehme, gerade in der dunkleren Jahreszeit, wo wir hier oben im Norden in der Regel weniger Sonnenlicht abbekommen als im Sommer. Wie du vielleicht weißt, ist Vitamin D extrem wichtig für uns. Vitamin D ist mitverantwortlich für die Aufnahme von Calcium aus dem Darm ins Blut und den Calciumeinbau in die Knochen. Calcium wird nicht nur für die Knochen benötigt, sondern auch für andere Stoffwechselprozesse, für die Muskelbewegung oder auch für die Neutralisation von schädlichen Säuren. Bei einem Vitamin D Mangel wird zu wenig Calcium über den Darm aufgenommen. In der Not nimmt der Körper jetzt Calcium aus den Knochen heraus, um die notwendigen Aufgaben zu erfüllen. Calciummangel kann dann zu Osteoporose führen.

Quercitin – Quercetin ist ein Naturstoff, der überwiegend in Gemüsesorten wie roten Zwiebeln, Kapern und rotblättrigem Chicorée vorkommt. Quercitin enthält den Pflanzenstoff Bioflavonoid. Der menschliche Körper kann Bioflavonoide nicht selbst produzieren, daher müssen sie zugeführt werden.
Quercetin werden positive Eigenschaften zugeschrieben. So soll es beispielsweise die Durchblutung anregen und antidepressiv wirken. Auch antiviral kann der Naturstoff zum Beispiel gegen den Herpes Virus Typ 1 nützlich sein. Er kann beispielsweise den Blutdruck regulieren, das Immunsystem stärken, den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen.
Quercetin wirkt hemmend auf das für COVID-19 verantwortliche Virus SARS-CoV-2.
Grund dafür ist die destabilisierende Wirkung, die dieser Pflanzenstoff (Bioflavonoid)
auf die für die Vermehrung des Virus verantwortliche Protease 3CLpro ausübt. Zu
dem Schluss kommen italienische Forscher des zum Nationalen Forschungsrat CNR
gehörenden Istituto di Nanotecnologia. Schon vor dieser Entdeckung war der
Naturstoff für seine antioxidante, antiallergische, entzündungshemmende und gegen
Tumore gerichtete Wirkung bekannt.

Mit diesen Mitteln, die ich vermehrt in den Wintermonaten zu mir nehme und anwende, komme ich sehr gut durch diese Zeit und freue mich, gesund und fit in das neue Jahr zu starten. Das wünsche ich euch auch!